Wenn man den Namen Schiesser hört, denkt man zunächst an klassischen Feinripp und im nächsten Atemzug an moderne Wäsche. Dass diese Marke von Weltruf ihren Ursprung in Radolfzell am Bodensee hat, wissen wahrscheinlich die wenigsten.
1875 begann sie ihren Siegeszug rund um die Welt. Und noch immer hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Radolfzell und agiert nach dem Motto „ohne Herkunft keine Zukunft“. Das ist auch die Prämisse des Unternehmens für den Umgang mit seinen historischen Gebäuden und die charmante Vorgabe für das Projekt von Sandra Biller-Stocker, Inhaberin des Lichthauses und Planungsbüros Biller in Radolfzell. Am Eingang der Firmenzentrale empfängt die sogenannte Schiesser-Villa, ein zweigeschossiges Gebäude mit Dachgeschoss aus dem Jahre 1878, die Besucher des Unternehmens. Die spannende Aufgabe für Sandra Biller-Stocker, Lichtplanerin und Inhaberin des in dritter Generation geführten Traditionsunternehmens Biller, war es, fünf Besprechungsräume, einen großen Konferenzraum im Wintergarten sowie die Flure und das Treppen-haus mit einer neuen Beleuchtung zu versehen. Einzige Vorgabe: „Es muss sich gut einpassen, zeitgemäß und entsprechend hell sein.“ Die größte Herausforderung dabei: Der Bestand an Mobiliar in den Besprechungsräumen war gesetzt, lediglich der Flur erfuhr eine komplette Renovierung. Und zwei Wandbilder auf einer Gewebetapete, die restauriert wurden, sollten obendrein für sich wirken dürfen und in einer harmonischen Synergie mit dem neuen Lichtkonzept stehen. In ihrer Planung war für Sandra Biller-Stocker entscheidend, dass sich das traditionelle Gebäude, die moderne Möblierung und die auszuwählende Beleuchtung in perfekter Weise ergänzen. Selbst-redend sollten alle Leuchten dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen.
Ihren eigenen Anspruch formuliert die erfahrene Lichtplanerin so: „Unser Konzept sollte Spannung erzeugen zwischen Tradition und Zukunft, dabei durch einen stimmigen Gesamteindruck für Konzentration und Wohlgefühl bei den Besuchern sorgen und die Werte der Marke Schiesser sozusagen „leuchtend“ unterstreichen.“ Gelungen, wie wir finden.
BILLER LICHTHAUS Leuchten von den Firmen SERIEN Lighting, OCCHIO,FOSCARINI und Licht im Raum Fotos: Pascal Geisler |