Der Alleskönner Licht und die Villa

Der Alleskönner Licht und die Villa

Eine bestehende zweigeschossige Villa auf leichter Hanglage sollte eine neue Dimension erhalten. Offenheit und Weite einerseits sowie eine geschützte Privatsphäre andererseits waren die Wünsche des Bauherrn an Umbau und Ergänzung. Ein adäquates, umfassendes Beleuchtungskonzept für Innenräume und Aussenbereiche war die analoge Forderung an LICHTART Olpe; puristisch und stilvoll in der Gestaltung, hochwertig und perfekt auf technologischer Ebene.

Die sachlich klare Architektur und der Loft-Charakter des Wohnareals waren Orientierung und Leitmotiv der Lichtplanung und für die Wahl der Leuchten. Licht verlangt definierte Entscheidungen, um seine Wirkung vollendet entfalten zu können - entsprechend dem Maß jedes einzelnen Raumes und den Bedürfnissen seiner Nutzung. Design, technische Möglichkeiten, Funktion und Stimmung agieren im Idealfall in Korrelation mit Architektur und Interieur. So ist der zentrale Küchenblock nicht nur Arbeitsbereich unter Freiraum schaffenden Deckenspots, sondern bietet am erhöhten Tresen auch Sitzplätze, die unter weich geschwungenen, schlichten Pendelleuchten zum Küchengeflüster nahe dem Herd - wie damals am Feuer - einladen. Der exponierte Kamin teilt den offenen Raum ohne zu trennen, das leicht zurückgesetzte, umlaufende Lichtband an seiner Basis schenkt überraschende Leichte. Skulpturen und Gemälde fordern Beleuchtungssysteme, die der Kunst dienen und sie vollendet inszenieren. Flexibles und spezifisches Licht wurde so positioniert, dass die Werke wirken und sprechen können. Im lichtdurchfluteten Bad überzeugt die Kombination aus freistehender organischer Wanne und linearen, grafisch positionierten Wandleuchten. Als Gesamtensemble vermitteln sie den Charakter einer künstlerischen Installation. Die Aussenbeleuchtung modelliert durch den kompetenten Umgang mit Licht und Schatten - gibt der Villa eine ganz andere Plastizität als das Tageslicht. Wege und Stufen sind funktional beleuchtet, wirken aber gleichzeitig als formgebende Elemente des Aussenraumes. Der Baum wird Skulptur, das Wasser zum Spiegel und das Anwesen lebendig. Das umfassend stimmige Resultat der Lichtgestaltung von LICHTART Olpe gründet auf Wissen, Perfektion und Leistung.

Die bewusst erzielte Wirkung von sachlich und warm, von akzentuiert und diffus, von Strahlen und Scheinen verbindet schließlich alles zum expressiven, gemeinsamen Ganzen.

 LICHTART OLPE

Architektur Peter Bosch Kreuztal

Innengestaltung und Küche bulthaup blaser & höfer Köln

 

 

Zurück zum Blog